Seminaraufbau
Ein Seminar nach dem itb-Konzept wird von qualifizierten Dozierenden und mit auf den Unterricht abgestimmten Unterlagen handlungsorientiert durchgeführt. Handlungsorientiert bedeutet, dass das zu vermittelnde Wissen mit konkreten Praxissituationen verknüpft wird. Dieses Konzept verspricht eine hohe Nachhaltigkeit und bestmögliche Anwendbarkeit des Gelernten in der beruflichen Praxis.
Die Dozierenden sind praxiserfahren, didaktisch geschult und weisen einen Bezug zum Handwerk und zu den Frage- und Problemstellungen von KMU auf, so dass sie in der Lage sind, den Unterricht teilnehmendenorientiert und praxisbezogen zu gestalten.
Modulstruktur und Prüfungsvorbereitung
Die Fortbildung ist in mehrere Module unterteilt und deckt dabei den Rahmenlehrplan vollständig ab. Die entsprechende Gliederung der Module finden Sie in unserer Modulübersicht.
Die Reihenfolge der Durchführung der einzelnen Module wird von Ihrem Bildungsanbieter festgelegt und kann daher variieren. Dabei stellt jedes der 35 Module in der Regel einen Stundenumfang von 20 Unterrichtseinheiten dar.
Das itb-Konzept unterteilt die vier Prüfungsteile der Aufstiegsfortbildung in insgesamt 35 Module (inkl. Checks). Die Prüfungsteile I – III werden durch schriftliche, handlungsorientierte Prüfungsaufgaben abgelegt, während im Rahmen von Prüfungsteil IV eine Projektarbeit selbstständig verfasst und präsentiert wird.
Die Vorteile unseres Konzeptes
Lehr- und Lernunterlagen
Zum Lernen stehen Ihnen nach neuesten pädagogischen Gesichtspunkten entwickelte Lernunterlagen zur Verfügung, die durch zusätzliche, meist praxisbezogene Materialien (Add-Ons) ergänzt und durch Ergebnisse der Forschungsprojekte des itb erweitert werden und Ihnen somit Inhalte auf der Höhe der Zeit bieten. Für jedes Modul der Fortbildung erhalten sie in der Regel ein zugehöriges Modulskript, das Sie gemeinsam mit den Dozierenden und anderen Teilnehmenden im Seminar bearbeiten.
Die Lehr- und Lernunterlagen werden vom itb gemeinsam mit Fachexperten und -expertinnen konzipiert und von der Verlagsanstalt Handwerk GmbH verlegt und vertrieben. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine kontinuierliche inhaltliche Überarbeitung sowie die Anpassung der Inhalte an die aktuellen Bedürfnisse des Handwerks.
Die theoretischen Inhalte werden in jedem Modulskript anhand eines spezifischen Modellunternehmens (Handwerksbetrieb) präsentiert und erörtert. So bieten die Modulskripte Ihnen die Möglichkeit sich im Rahmen von situationsbezogenen Aufgaben konkret in verschiedene Szenarien hineinzuversetzen und sich dadurch aktiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen.
Die Lehr- und Lernunterlagen stehen digital in einer interaktiven E-Book-App zur Verfügung. In dieser sind E-Book-Versionen mit modulübergreifender, intelligenter Gesamttextsuche eingestellt. Alle Digitalmodule sind auf iPhone, iPad, Android-Tablets und –Smartphones sowie am PC bearbeitbar. Erreichbar ist diese (Web-)App unter:
www.betriebswirt-digital.de
Erhalten Sie hier eine kleine Leseprobe des Skriptes:
US1 – Grundlagen, Planung und Entwicklungvon Unternehmensstrategien
Außerdem können Sie sich die Skripte zum Selbstkostenpreis als Print-On-Demand in gedruckter Form unter www.vh-buchshop.de bestellen.