Das Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb) bietet Handwerkskammern bzw. deren Bildungseinrichtungen Unterstützung bei der Durchführung des Aufstiegsfortbildungslehrgangs zum Geprüften Betriebswirt (HwO)/zur Geprüften Betriebswirtin (HwO).
Um in allen lehrgangsbezogenen Fachbereichen mit qualifizierten Dozierenden unterstützen zu können, sind wir stetig auf der Suche nach motivierten und engagierten Dozierenden. Die Aufstiegsfortbildung wird den Teilnehmenden nach der itb-Systematik vermittelt und beinhaltet 35 Module (=Themenbereiche). Im Regelfall umfasst jedes Modul 20 Unterrichtseinheiten und wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen unterrichtet. Die Unterrichtszeiten (Wochentage, Beginn und Ende) richten sich nach den Vorgaben der Bildungseinrichtungen.
Grundlage für die Seminare bilden die Lehr-/Lernunterlagen des itb. Diese sind nach dem didaktischen Konzept der Handlungsorientierung aufgebaut und weisen alle prüfungsrelevanten Inhalte auf. Sämtliche Skriptinhalte sind zudem über eine interaktive E-Book-App verfügbar.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Dozierenden einen Bildungsabschluss auf DQR Stufe 7 (oder vergleichbare Qualifikation) aufweisen können. Erfahrungen im Gestalten von handlungsorientiertem Unterricht, sowie berufliche Erfahrungen im Themenfeld sind von Vorteil. Ein starker Bezug zum Handwerk und den speziellen Bedürfnissen von KMU sind aufgrund der handlungsorientierten Ausrichtung der Aufstiegsfortbildung erwünscht.
Bei Interesse an einer Dozierendenschaft können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Ihre Ansprechpartnerin für die Dozierendenschaft:
Uta Willin
E-Mail: willin@itb.de
Telefon: 0721 / 93 103 – 42